kinder zahnarzt domodossola

Kinderzahnmedizin

Mit der Zahnpflege muss man bereits ab dem Durchbrechen des ersten Milchzahns beginnen. Es ist nämlich wichtig, sofort den richtigen Weg einzuschlagen, den man dann ein Leben lang fortsetzt. Jedes Alter hat seine Besonderheiten. Das Team von Cliniche Dental Quality besteht aus Fachleuten, die auf Prävention, Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie spezialisiert sind und gezielte Lösungen und Behandlungen für jede Wachstumsphase anbieten können.

Warum muss man seine Milchzähne pflegen?

Die Pflege der Milchzähne ist für ein korrektes Wachstum der bleibenden Zähne unerlässlich. Auch Milchzähne können Karies bekommen, was zu einem vorzeitigem Zahnverlust führen kann. Es ist jedoch wichtig, dass der Milchzahn so lange wie nötig an Ort und Stelle bleibt, um den Platz für den bleibenden Zahn zu bereiten, der ihn erst dann ersetzt, wenn die Zeit reif ist. Dies kann euine zukünftige Zahnfehlbissstellung verhindern.

Zeiten und Arten der Kinderzahnpflege

ERSTES LEBENSJAHRDie ersten Milchzähne brechen durch

Es ist wichtig, sofort mit der Mundhygiene zu beginnen, 2 Mal täglich die Milchzähne zu putzen und mit gutem Beispiel voranzugehen.

4 jahreErster Besuch beim Zahnarzt

Ab diesem Zeitpunkt wird ein Mal pro Jahr eine Kontrolle beim Zahnarzt empfohlen. Dadurch sollen etwaige Karies der Milchzähne und Fehlbisse frühzeitig erkannt und ein unbeschwertes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind und Zahnarzt aufgebaut werden.

8-10 jahreFachärztliche Untersuchung

Die permanente Dentition beginnt seine Form anzunehmen und es ist möglich, etwaige Fehlstellungen der Zähne rechtzeitig zu korrigieren. Aus diesem Grund wird eine fachärztliche Untersuchung beim Kieferorthopäden empfohlen, auch wenn keine Symptome vorliegen.

ADOLESZENZFertigstellung der bleibenden Dentition

In diesem Stadium ist es noch möglich, etwaige Fehlstellungen der Zähne mittels traditioneller Kieferorthopädie oder mit Kieferorthopädie Invisalign® zu korrigieren.